Fußball und ingenit – eine tolle Verbindung


Dortmund ist Fußballstadt und die Champions-League (CL) wirft ihre Schatten voraus: Der Ballsportverein Borussia (BVB) steht im Finale gegen Real Madrid. Und ingenit ist auch mit dabei. 

Das Endspiel findet zwar in London statt, es hat allerdings große Auswirkungen auf Dortmund. Für alle, die nicht nach London anreisen können oder dürfen, gibt es Public-Viewing-Events sowie einen möglichen Auto-Korso - falls der BVB das CL-Finale für sich entscheidet. Neben den Profifußballern gibt es viele weitere Expertem, welche derartige Events mit ihrer Kernkompetenz bespielen. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Dortmund e.V. (DRK) und das Dortmunder IT-Unternehmen ingenit sind zwei davon.

Auf den genannten Veranstaltungen wird zum Wohle und Schutz der Besucher und Teilnehmer sanitäts- und rettungsdienstliche Betreuung durch das DRK angeboten. Es leistet Erste Hilfe, ermöglicht die dafür notwendige medizinische Versorgung, organisiert Rettungswege ins nächstgelegene Krankenhaus oder berät im Vorfeld zur technischen und logistischen Unterstützung für derartige Events. Vor Ort muss alles für den Notfall vorbereitet und organisiert sein, Vorgänge werden dokumentiert, ein Überblick über die medizinischen Gerätschaften als auch den Personaleinsatz muss behalten werden und im Nachgang müssen Rechnungen geschrieben sowie die Inventurliste angepasst werden.

Dafür hat ingenit, seit über 27 Jahren der Experte für webbasierte Softwareentwicklung in Dortmund, in Zusammenarbeit mit den DRK Kreisverbänden Dortmund und Düsseldorf das „Sanitätsdiensteinsatzplanungssystem“ (SEPSys) sowie das „Redundante Einsatzmanagement- und Unterstützungssystem“ (REMUS) entwickelt. SEPSys begleitet den gesamten Prozess von der ersten Anfrage über die Angebotserstellung und Personalplanung bis hin zur Rechnungsstellung. Durch Controlling-Maßnahmen und Anbindungen an Dritt-Systeme werden effiziente Arbeitsabläufe ermöglicht. REMUS bietet eine webbasierte Lösung zum Einsatzmanagement von Kleinstdienstleistern bis hin zu großen, stabsgeführten Lagen. SEPSys und REMUS sind webbasierte „Software as a Service“- Lösungen, die in dem eigenen Rechenzentrum von ingenit betrieben sowie weiterentwickelt werden und damit im Geltungsbereich der DSGVO liegen. REMUS ist zudem als OnPremise bzw. mobiler Service erhältlich, um die Software bei einem möglichen Internetausfall weiterhin nutzen zu können.

Der DRK Kreisverband Düsseldorf nutzt SEPSys seit vielen Jahren und konnte den Aufwand für Angebotserstellungen stark reduzieren. REMUS wird bereits seit 2012 vom DRK Kreisverband Dortmund als Standardsoftware zum Einsatzmanagement bei Fußballspielen des BVBs im Signal Iduna Park eingesetzt und nun auch genutzt, um für schnelle Erste Hilfe bei den Großveranstaltungen um das CL-Finale in Dortmund zu sorgen.

Die ingenit GmbH & Co. KG ist der zuverlässige Partner für die Entwicklung von individueller Business-Software mit dem Fokus auf webbasierten Informationssystemen. Seit mehr als 27 Jahren entwickelt sie Software für kleinere und mittelgroße Unternehmen bis hin zu Konzernen. Als strategischer Partner von Unternehmensberatungen hat sie in dieser Zeit etlichen interessanten Projekten zum Erfolg verholfen.

Weitere Details zu SEPSys, REMUS und weiteren Projekten gibt es online oder direkt bei ingenit per E-Mail unter [email protected] und alternativ telefonisch unter 0231/58698-120.
 

Ansprechpartnerin

Dipl.-Kffr.
Catrin Unrath
Senior Marketing Manager

E-Mail:
[email protected]

Tel.: 0231 / 58 698 120
Fax: 0231 / 58 698 121