ingenit vergibt wieder ein DOMO-Stipendium


Nachwuchs fördern ist der nachhaltige Weg, dem IT-Fachkräftemangel zu begegnen. Wir unterstützen daher zum achten Mal eine/n IT-Studierende/n der FH Dortmund oder TU Dortmund und bieten neben finanziellen Anreizen auch die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden.

Das „Dortmunder Modell Mittelstands-Stipendien“ (DOMO) ist eine Initiative, bei der mittelständische Unternehmen der Region Stipendien an Studierende der Informatik vergeben. Voraussetzung ist, dass die Bewerbenden für das Stipendium einen IT-Studiengang im mindestens dritten Semester an einer der beiden genannten Hochschulen studieren. Qualifizierte Studierende erhalten finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.500 € sowie die Möglichkeit, regionale Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Es gibt eine Vorauswahl an Bewerbenden, die sich den Unternehmen in Kleinstgruppen in Speed Dates vorstellen. Auch die Unternehmen stellen sich, ihre Produkte und/oder Dienstleitungen sowie Karrieremöglichkeiten den Studierenden vor. Wie bei den üblichen Speed Dates gilt auch hier: erst, wenn beide Parteien voneinander überzeugt sind, haben sie eine Chance auf ein Match. Beide Parteien treffen sich im Nachgang und schauen, wie sie über die finanzielle Verbindung hinaus zusammenkommen.

Wir haben in den letzten Jahren immer mal wieder eine/n hervorragend qualifizierte/n Werkstudenten/in einstellen können, teilweise gehören sie noch immer zum Team. Solche Entwicklungen machen Lust auf mehr und zeigen, dass es sich lohnt, Nachwuchskräfte bereits im Studium zu fördern und zu unterstützen. Wir können sowohl Unternehmen aus der Dortmund ermutigen, als Stifter dabei zu sein als auch die IT-Studierenden, sich zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 24.2.2026. Details dazu und Kontaktdaten gibt es auf der Seite der Unternehmensverbände in Dortmund und Umgebung, die das Projekt organisieren.
 

Ansprechpartnerin

Dipl.-Kffr.
Catrin Unrath
Senior Marketing Manager

E-Mail:
[email protected]

Tel.: 0231 / 58 698 120
Fax: 0231 / 58 698 121